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Gesprächsführung

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Den Termin zeitlich einhalten und nicht überziehen

Den Termin – insbesondere Einzeltermine – zu überziehen, ist für viele Hundeunternehmer DAS Thema. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Dir das regelmäßig passiert? Und damit meine ich: Dich EHRLICH gefragt, warum das so ist (nicht als lamentierender Ausruf à la „Menno, warum überziehe ich denn nur immer?“). Denn wenn Du die ehrliche (tiefgehende)…

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Die 4 Seiten einer Nachricht (Grundlage Gesprächsführung)

Deine Kunden bewerten Deine Dienstleistung danach, wie sie sich bei Dir fühlen. Deine fachlichen Fähigkeiten, also Dein kynologisches Wissen und Können, sind für den Kunden im Grunde nur ein Hygienefaktor. Der Begriff Hygienefaktor wurde von Frederick Herzberg geprägt, ein Psychologe und Professor der Arbeitswissenschaft. Ein Hygienefaktor ist ein Aspekt, der verhindert, dass jemand unzufrieden ist.…

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Distanz und Nähe – sich von Kunden abgrenzen und ein enges Verhältnis haben

Hundeunternehmer, die beratend tätig sind, haben oft ein sehr enges Verhältnis zu ihren Kunden. Die Grenzen zwischen Beruf und Privat verschwimmen – man öffnet sich, erzählt aus dem Nähkästchen und lässt den Kunden ein Stück weit in sein Privatleben. Nur… wie weit darf man die Tür öffnen, damit sich das noch gut anfühlt? Allzu oft…

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Gewaltfreie Kommunikation und Umgang mit verletzenden Menschen (Teil 2)

…wenn Familie und Partner den Job nicht ernst nehmen Du sitzt am Tisch mit Deiner Familie (Herkunftsfamilie, wohlgemerkt: Mutter, Vater, Geschwister, Tanten & Co. – die, die man sich nicht aussuchen kann ;-)). Deine Mutter hat ein Lieblingsessen gekocht und die Stimmung ist ziemlich gut. Und dann kommt die Frage, vor der Du schon Tage…

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Ja, aber-Sager – Kunden, die „Widerstand zeigen“

Zeigen „Ja, aber“-Kunden denn wirklich Widerstand? Nun ja, irgendetwas hemmt sie auf jeden Fall dabei, das, was Du ihnen rätst und empfiehlst, „einfach so“ umzusetzen. In diesem Mini-Input hinterfrage ich mit Dir, woran es denn liegt, dass ein Kunde es nicht schafft, Deine vorgeschlagene Vorgehensweise umzusetzen. Dazu schauen wir uns auch ein von mir entwickeltes…

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Kunden kritische Rückmeldung geben

„Lieber Kunde, ich möchte die Zusammenarbeit mit Dir beenden.“ Das ist sicherlich die kritischste Rückmeldung, die man überhaupt geben kann. Eigentlich ist sie nicht kritisch, sondern nur sehr anspruchsvoll – denn sie übt keine Kritik, sondern teilt eine Entscheidung mit, die für das Gegenüber nicht angenehm zu hören ist. Das macht sie anspruchsvoll. Und unangenehm.…

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Schlagfertigkeit und Umgang mit verletzenden Menschen (Teil 1)

„Du bist Hundetrainerin? Toll! Wenn ich nicht arbeiten müsste, hätte ich da ja auch Lust drauf.“ „Dein Job muss ja wie Urlaub sein – schließlich hast Du Dein Hobby zum Beruf gemacht.“ „Und wann fängst Du mal an, richtig zu arbeiten?“ Kennst Du das? Wenn wildfremde Menschen – Kunden, Nachbarn, Bekannte von Bekannten – einen…

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Tipps zur Gesprächsführung (Sammelinput)

In diesem Input bekommst Du auf einen Blick alle schnellen Tipps, die ich auf meiner Facebook-Seite rund um die Gesprächsführung gebe. Der aktuellste Tipp steht immer ganz oben. Suche Dir einfach die Themen heraus, die Dich interessieren, und los geht’s. 🙂 Themen, zu denen Du hier Tipps bekommst: Kommunikation mit dem Kunden, z.B. über die…

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Umgang mit Vielrednern – Wenn Kunden zu viel Raum einnehmen

Es gibt sie regelmäßig, diese Teilnehmer. Diese Menschen, die zu viele Fragen stellen. Die diese Fragen zu ausschweifend formulieren. Die zu viele und zu lange Geschichten von sich und ihrem Hund erzählen. „Also, bei uns ist das ja so…“. Vielredner nehmen sich zu viel Raum, sprengen Gruppensituationen und rufen in Einzelgesprächen ein unangenehmes Bauchgrummeln hervor,…

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Was einen richtig guten Berater ausmacht (Grundlage Gesprächsführung)

Als Hundeunternehmer bist Du in den allermeisten Fällen ein Berater: Als Hundetrainer, Physiotherapeut und Ernährungsberater. Sogar im Verkauf von Maulkörben, Futter und Co berätst Du Deinen Kunden. Natürlich ist nicht jede Beratung emotional oder beschäftigt sich mit einer komplexen Gefühlswelt. Viele Hundehalter haben ein konkretes Problem – nehmen wir mal „der Hund bleibt nicht alleine“ – und möchten dafür eine…

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Wenn das Erstgespräch Druck macht

Das Erstgespräch empfinden viele Hundeunternehmer als besonders herausfordernd. In der Regel, weil man nicht weiß, was auf einen zukommt (wie ist der Kunde, wie der Hund, welches Thema bringen sie genau mit), man so vieles im Kopf behalten muss und weil man Leistung zeigen möchte (Antworten parat haben, Lösungen bieten), um als professionell und kompetent…

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Wie Du mit dominanten Kunden umgehst

Dominante Kunden sind oft die Königsdisziplin im Kundenkontakt – insbesondere in Gruppenterminen, weil sie dort unseren roten Faden gerne einmal sprengen. Wie verhalten sich dominante Kunden? begreifen das Gespräch als Machtprobe wollen sich „im Kampf“ mit seinem Gegenüber durchsetzen wollen die Beziehung zu seinem Gesprächspartner beherrschen Leitlinien solcher Menschen können sein „Sei besser als die…

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Über den Club
Der Hundeunternehmer-Club ist Deine Anlaufstelle für eine zufriedene Selbständigkeit in der Hundebranche. Hier bekommst Du alles, was Du zur unternehmerischen Seite der Selbständigkeit in der Hundebranche wissen musst. Der Club wächst jeden Monat weiter, um Dir genau das zu bieten, was Du Dir wünschst.
Blog
  • Machen Geschenke für Kunden zu Weihnachten Sinn?
    7. November 2020
  • Nebenberuflich gründen als Hundetrainer
    29. Juli 2020
  • Wenn Du keine Kraft hast – 8 Tipps zur Sofort-Hilfe ❤
    29. Juni 2020
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