Dominante Kunden sind oft die Königsdisziplin im Kundenkontakt – insbesondere in Gruppenterminen, weil sie dort unseren roten Faden gerne einmal sprengen. Wie verhalten sich dominante Kunden? wollen das Gespräch bestimmen und führen begreifen das Gespräch als Machtprobe wollen sich „im Kampf“ mit ihrem Gegenüber durchsetzen wollen die Beziehung zu ihrem Gesprächspartner beherrschen möchten das Zepter…
Als Hundeunternehmer bist Du in den allermeisten Fällen ein Berater: Als Hundetrainer, Physiotherapeut und Ernährungsberater. Sogar im Verkauf von Maulkörben, Futter und Co berätst Du Deinen Kunden. Natürlich ist nicht jede Beratung emotional oder beschäftigt sich mit einer komplexen Gefühlswelt. Viele Hundehalter haben ein konkretes Problem – nehmen wir mal „der Hund bleibt nicht alleine“ – und möchten dafür eine…
Es gibt sie regelmäßig, diese Teilnehmer: Diese Menschen, die zu viele Fragen stellen. Die diese Fragen zu ausschweifend formulieren. Die zu viele und zu lange Geschichten von sich und ihrem Hund erzählen. „Also, bei uns ist das ja so…“. Die Herausforderung Vielredner nehmen sich zu viel Raum, sprengen Gruppensituationen und rufen in…
In diesem Input bekommst Du auf einen Blick alle schnellen Tipps, die ich auf meiner Facebook-Seite rund um die Gesprächsführung gebe. Der aktuellste Tipp steht immer ganz oben. Suche Dir einfach die Themen heraus, die Dich interessieren, und los geht’s. 🙂 Themen, zu denen Du hier Tipps bekommst: Kommunikation mit dem Kunden, z.B. über die…
„Du bist Hundetrainerin? Toll! Wenn ich nicht arbeiten müsste, hätte ich da ja auch Lust drauf.“ „Dein Job muss ja wie Urlaub sein – schließlich hast Du Dein Hobby zum Beruf gemacht.“ „Und wann fängst Du mal an, richtig zu arbeiten?“ Kennst Du das? Wenn wildfremde Menschen – Kunden, Nachbarn, Bekannte von Bekannten – einen…
“Lieber Kunde, ich möchte die Zusammenarbeit mit Dir beenden.” ❌⚡ Das ist sicherlich die kritischste Rückmeldung, die man überhaupt geben kann. Eigentlich ist sie nicht kritisch, sondern nur sehr anspruchsvoll – denn sie übt keine Kritik, sondern teilt eine Entscheidung mit, die für Dein Gegenüber nicht angenehm zu hören ist. Das macht sie anspruchsvoll. Und…
Warum setzen “Ja, aber”-Kunden nicht einfach das um, was Du ihnen rätst? Nun ja, irgendetwas hemmt sie auf jeden Fall dabei, das, was Du ihnen rätst und empfiehlst, “einfach so” umzusetzen. In diesem Kurz-Training hinterfrage ich mit Dir, woran es denn liegt, dass ein Kunde es nicht schafft, Deine vorgeschlagene Vorgehensweise umzusetzen. Dazu schauen wir…
…wenn Familie und Partner den Job nicht ernst nehmen Du sitzt am Tisch mit Deiner Familie (Herkunftsfamilie, wohlgemerkt: Mutter, Vater, Geschwister, Tanten & Co. – die, die man sich nicht aussuchen kann ;-)). Deine Mutter hat ein Lieblingsessen gekocht und die Stimmung ist ziemlich gut. Und dann kommt die Frage, vor der Du schon Tage…
Das Erstgespräch Für Hundetrainer eines der herausforderndsten Kundengespräche. Für Kunden… einfach nur der erste Termin. 🤷♀️ Warum ist das Erstgespräch für Hundetrainer oft so ein großes Ding, bei dem sie ❌ gnadenlos die Zeit überziehen und ❌ sich selbst unter Druck setzen, möglichst viel erfahren zu müssen – so als ob es keinen weiteren Termin…
Hundeunternehmer, die beratend tätig sind, haben oft ein sehr enges Verhältnis zu ihren Kunden. Die Grenzen zwischen Beruf und Privat verschwimmen – man öffnet sich, erzählt aus dem Nähkästchen und lässt den Kunden ein Stück weit in sein Privatleben. Nur… wie weit darf man die Tür öffnen, damit sich das noch gut anfühlt? Allzu oft…
Deine Kunden bewerten Deine Dienstleistung danach, wie sie sich bei Dir fühlen. Deine fachlichen Fähigkeiten, also Dein kynologisches Wissen und Können, sind für den Kunden im Grunde nur ein Hygienefaktor. Der Begriff Hygienefaktor wurde von Frederick Herzberg geprägt, ein Psychologe und Professor der Arbeitswissenschaft. Ein Hygienefaktor ist ein Aspekt, der verhindert, dass jemand unzufrieden ist.…
Den Termin – insbesondere Einzeltermine – zu überziehen, ist für viele Hundeunternehmer DAS Thema. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Dir das regelmäßig passiert? Und damit meine ich: Dich EHRLICH gefragt, warum das so ist (nicht als lamentierender Ausruf à la “Menno, warum überziehe ich denn nur immer?”). Denn wenn Du die ehrliche (tiefgehende)…