Meine Startseite als Kundeneingang – Interessenten zum Bleiben und Herumschnüffeln auf meiner Seite bewegen
Die Startseite Deiner Homepage ist die wichtigste Seite, die Du überhaupt hast. Nicht auf allen Seiten Deiner Homepage ist die Besucherzahl gleich hoch. Die Startseite ist die Seite mit der weitaus höchsten Besucherzahl. Und diese Besucher gilt es zu halten, zu Interessenten zu machen und im besten Falle zum Handeln in Deinem Sinne zu bewegen; also zur Kontaktaufnahme oder zur Anmeldung bei einem bzw. zum Kauf eines Deiner Angebote.
Das Schaufenster zu Deinem Geschäft
Die meisten Studien gehen von 3 bis 4 Sekunden aus, die uns Webseitenbetreibern bleiben, bevor ein Besucher die Entscheidung trifft, ob er bleibt oder weiterschlendert. Das ist mit einem entspannten Schaufensterbummel vergleichbar, wenn man nicht vorhat irgendetwas zu kaufen, sondern sich einfach nur ein wenig in der Stadt umschauen möchte.
Anders ist dies, wenn es sich um ein Schaufenster handelt, das grundsätzlich erst einmal Dinge ausstellt, die uns interessieren. Dann schlendern wir nicht weiter und drehen den Kopf im Vorbeigehen, sondern bleiben auch mal stehen, wenden uns dem Schaufenster ganz zu, verharren und nehmen einige Ausstellungsstücke genauer in Augenschein. Sagen wir mal, so 10 bis 15 Sekunden. In diesem Moment fällt die Entscheidung, ob wir hineingehen in den Laden oder nicht. Oder zumindest, ob wir ihn uns merken und uns vornehmen, ein andern Mal wiederzukommen, weil wir jetzt weiter zu einer Verabredung müssen.
Die ersten drei bis vier Sekunden sind der erste Eindruck einer Webseite, in denen ich unbewusst entscheide, ob es für mich in Frage kommt, mich hier umzuschauen. Wenn dieser erste Check überstanden ist, kommt die genauere Prüfung, ob der Inhalt der Webseite für mich interessant ist.
Nun steht der Besucher also ein paar Sekunden vor Deinem Schaufenster
…was versucht er da zu erkennen?
Ganz einfach: Ob ihm das, was er da sieht, gefällt. Ob es etwas für ihn ist. Ob es das trifft, was er sucht oder haben möchte (auch wenn er es bisher vielleicht gar nicht gesucht hat).
Das heißt also: Unabhängig davon, was Du genau anbietest – Deine Startseite als Schaufenster zu Deinem Geschäft muss zwei Dinge leisten:
1) Dem Besucher sagen, ob er hier richtig ist. Ob das Angebot für ihn ist.
2) Dem Besucher zu der Entscheidung bringen, dass er sich ein wenig bei Dir umsehen möchte.
Er soll in Deinen Laden kommen, also auf eine Deiner Unterseiten klicken.
DAS ist das Ziel einer Startseite.
Dann ist er durch die Eingangstür in Deinen Laden gekommen, um sich weiter umzuschauen und sich in Dein Angebot weiter reinzudenken.
Auf Deiner Startseite brauchst Du also einen Auszug aus Deinem Angebot, das den Besucher neugierig macht, mehr davon zu erfahren. Es gibt einen Einblick in das, was Dein Angebot ausmacht. Es fordert den Besucher auf, hereinzukommen.
Was also ganz typischerweise auf einer Startseite zu finden ist, gehört da nicht hin:
Ein Willkommenstext.
„Herzlich willkommen auf meiner Webseite. Ich freue mich, dass Sie hierher gefunden haben. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr zu meinem Angebot rund um den Hund: Einzeltraining und Gruppenkurse zu Erziehungsfragen oder zum Thema artgerechte Beschäftigung. Egal, ob Sie einen neugierigen Welpen, einen Junghund, der seine Grenzen austestet, oder einen erwachsenen Hund haben, mit dem Sie schon Jahre gemeinsam durchs Leben gehen oder der frisch bei Ihnen eingezogen ist: Hier finden Sie die…“
Gähn…
Schnarch…
Nein, ich habe das nirgendwo abgeschrieben. Wenn Du Dich hier also aus Versehen wiederfinden solltest – nichts für Ungut, von Deiner Webseite habe ich es nicht. Sondern einfach frei von der Leber weg geschrieben, was man auf Tausenden von Webseiten sieht. Die reine Langeweile, die eh niemand liest. Oder liest Du das, wenn Du das erste Mal auf einer Webseite bist? Im besten Falle liest Du die ersten ein, zwei Sätze. Dann klickst Du irgendwohin, um Dich Spannenderem zuzuwenden. Falls Du nicht sogar ganz woanders und von der Seite runtergehst.
Eine Startseite ist nicht dazu da, dem Besucher zu sagen, dass er auf der Webseite willkommen ist (davon gehe ich aus) und woraus die Webseite besteht (12 Seiten mit tollen Angeboten um den Hund). Eine Startseite ist dazu da, dem Besucher zu sagen, was er davon hat, wenn er Dein Angebot wahrnimmt.
Club-Info
[thrive_icon_box color=’green’ style=’1′ image=’http://www.hundeunternehmer.de/wp-content/uploads/2015/07/icon-pfote.jpg’]Wenn Du ganz konkret erfahren möchtest, was zu einer gut aufgebauten Startseite gehört: Im Hundeunternehmer-Club widmen wir uns den ganzen März diesem Thema. Im 20seitigen Skript bekommst Du intensiv Input, wie Du mit dem Thema Konkurrenz umgehen kannst. Und die wichtigsten Aspekte hiervon sowie Deine Fragen beantworten ein Webseiten-Experte und ich Dir persönlich im Webinar am 25. März. Sei dabei und klick auf “mehr”!
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Und hier siehst Du die Ankündigung des Webinars mit unserem Experten (klick).
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