Wie einfach… Wenn dann noch alle Felder Pflichtfelder sind, muss man schon eine sehr überzeugende Webseite oder Angebot haben, damit der Interessent sich da durchquält.
Manche Kontaktformulare sind so umfangreich, als wolle man sich gleich zu einem Kurs anmelden. Ich als Kunde hätte auf so etwas keine Lust – warum muss ich das denn alles ausfüllen, wenn ich nur eine kurze Frage habe? Oder mal anders gefragt: Was genau braucht Ihr, um eine Kundenanfrage zu beantworten?
Es reicht der Name, eine Kontaktmöglichkeit und die Nachricht selbst.
Sogar bei der Kontaktmöglichkeit würde ich den Kunden entscheiden lassen, ob er lieber per Telefon oder per Email kontaktiert werden möchte.
Ganz generell: Macht es Euren Kunden so einfach wie möglich zu entscheiden, ob Ihr die Richtigen für sie seid:
- Nennt konkrete Daten und Orte für Kurse oder Veranstaltungen.
(Die Orte fehlen ganz oft!) - Nennt die Preise für Eure Dienstleistung oder Produkte, ohne dass groß gesucht werden muss.
- Ihr könnt hinter jeden Kurs oder jedes Angebot einen Link setzen „Hier geht’s zur Anmeldung“ oder „Das finde ich interessant, bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.“
- Die Seite „Kontakt“ mit Euren Kontaktdaten und/oder dem Kontaktformular sollte jederzeit anzuklicken sein, egal wo sich der Interessent auf Eurer Homepage bewegt.
- Euer Angebot steht im Mittelpunkt! Nicht die „Über mich“-Seite, die Vorstellung der eigenen Hunde oder der Qualifikationsnachweis. Der Kunde geht auf Eure Seite, um zu schauen, ob Ihr das passende Angebot habt, um sein Bedürfnis zu befriedigen. Das sollte er ohne großes Suchen herausfinden können.
- Benennt konkret, für wen Euer Angebot passt. Beispiel Hundeschule: Für welche Hunde und Menschen ist der Kurs geeignet? Der Interessent sollte ohne große Denkleistung einordnen können, ob das Angebot zu ihm passt.
Einfach machen. Keine großen Transferleistungen einfordern. Nicht, weil es Eure Kunden nicht könnten. Sondern, weil sie sich dann schon auf Eurer Webseite gut betreut und an die Hand genommen fühlen. Wer es schafft, auf seiner Webseite in einfachen Worten zu erklären, für wen das Angebot geeignet ist, der wird auch im Kundenkontakt verständliche Worte finden, um (eventuell komplexe) Sachverhalte zu vermitteln.
Versetzt Euch in die Position eines Interessenten: Warum gehen sie auf Eure Webseite? Warum suchen sie eine Hundeschule, einen Hundefriseur, einen Hunde-Ernährungsberater? Welche Frage haben sie? Was erhoffen sie sich von Eurem Angebot?
Genau dort könnt Ihr sie abholen.
Und dann mit Name, Telefon und einer Nachricht in Kontakt kommen… 🙂