…wenn ich meine Internetadresse ändere, sagt mein Web-Administrator.
Deshalb muss ich bei meiner alten Adresse bleiben.”
Stimmt. Da hat er Recht. Die sind dann alle weg. Was für ein Mist.
Dann bleib‘ lieber bei „Schnuffis Kuschelecke“, obwohl Du mittlerweile eine ernstzunehmende Hundepension in Kooperation mit einer Physiotherapeutin bist. Oder nenn‘ Dich weiterhin „Frisbee-Spaß Buxtehude“, auch wenn Du inzwischen Dein Händchen für die Therapie von aggressiven Hunden entdecket hast. Wäre doch schlimm, wenn Du bei der Stichwortsuche „Beschäftigung Hund Buxtehude“ nicht mehr als Erstes erscheinst.
Warum sollte es Dir wichtig sein, weiterhin in Google ganz oben zu erscheinen, wenn die Stichworte, nach denen die Leute googeln, gar nicht mehr zu Dir passen?
Völliger Quatsch.
Als Hundeunternehmer entwickelst Du Dich. Kaum jemand bleibt jahrelang bei den gleichen Angeboten und Schwerpunkten. Du eignest Dir neue Fähigkeiten an, Deine Interessen verschieben sich. Einige Hundetrainer mögen besonders gerne Gruppenkurse mit Welpen und Junghunden, andere schwören auf Einzelunterricht. Manche brennen für das Thema Beschäftigung, Andere für Therapie, Er- oder Beziehungsfragen. Manche Dogwalker starten mit einer kleinen Gruppe und haben später eine Pension im Haus mit mehreren Hundegruppen. Der Futter-Versandhandel hat sein Steckenpferd für Bio entdeckt, der Zubehörladen entwickelt sich zum Anbieter für regionale handgemachte Produkte.
Fast immer ist es so, dass die Schuhe, die ich mir zu Beginn zugelegt habe und von denen ich völlig begeistert war, irgendwann nicht mehr zu mir passen. Inzwischen sind sie mir zu bunt oder zu unauffällig, zu flapsig oder zu steif. Genau wie Du nicht jahrelang den gleichen Klamottenstil trägst, entwickelst Du Dich als Unternehmer. Und darfst Dir auch hier ein neues Gewand zulegen, wenn es besser repräsentiert, was Du bist und anbietest. Dann ist es aus meiner Sicht sogar zwingend notwendig, Dein Auftreten nach außen „upzudaten“. Du ziehst sonst schlichtweg die falschen Kunden an, die (nicht mehr) zu Dir passen.
Der Stilwechsel darf eine Umstellung des Angebots umfassen, ein neues Design und Farbkonzept für Deine Homepage und im umfassendsten Fall auch einen neuen Unternehmensnamen plus URL (Internetadresse).
[Lediglich bei Namen wie „Hundephysio Bremen“ oder „Hundeschule München“ ist es bei gleichem Standort wahrlich nicht sinnvoll, den Namen/die URL zu ändern. ;-)]
Die alte URL bleibt aktiv und wird automatisch auf die neue Webseite umgeleitet. Und – wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind – wird von Anfang an eine gute Suchmaschinenoptimierung durchgeführt und beibehalten.
Sich aber von einem Web-Menschen abhalten zu lassen, sich als Unternehmer die Klamotten anzuziehen,
-
- in denen man sich wohlfühlt,
- die einem gut stehen
- und in denen man seine Arbeit am besten verrichten kann
„bloß“ weil man dann bei Google erst einmal ein unbeschriebenes Blatt ist – das wäre grob fahrlässig.
Du darfst Dich entwickeln, reifen und wachsen.
Und Altes abstreifen.
Lass Dir da nie von irgendwem reinreden.
Denn niemand kennt Dich oder Deine Arbeit auch nur annähernd so gut wie Du selbst.
Und wenn Du vorangehen und Dich weiter entwickeln möchtest, dann mach’ das unbedingt!
liebe tina,
da hast du ja genau mein thema wieder aufgegriffen. auch mein webmensch hat mir damit angst gemacht. deshalb habe ich meine alte website behalten und meine angebote “gesplittet!”. aber auch meine “alte” werde ich demnächst neu basteln und aufrüschen. du hast wie immer genau den punkt getroffen. toll und danke.
Naja das sind dann aber alles ganz ganz schlechte Webmenschen/Administratoren.
Solche “Umzüge” sind keine Probleme. Carola hat schon recht – spliten ist eine Sache. Dann kann man auf der “alten Website” für seine Hundeschule Werbung machen (hier ist die Frage ob denn die Zielgruppe eben die richtige ist).
Gerade solche Umleitungen sind eine gute Sache wenn sie richtig gemacht werden. Es ist wichtig, dass man sogenannte 301 Redirects macht. Das ist eine Statusmeldung die der Webserver an z.B. Google schickt um mitzuteilen das der Umzug jetzt für immer ist.
Auch einzelne Artikel kann man mit rüber nehmen was zugegebenermaßen Arbeit macht aber z.B. sicher lohnend ist, wenn man damit den Leser anspricht, der ggf auch gleich zu den Diensten greifen möchte.
Ich würde zumindest zu einem anderen Webmenschen/Webdesigner etc raten, wenn “Angst” macht in der Hinsicht. Ansonsten ist auch dem Beitrag nichts hinzuzufügen. Wenn das Gefühl besteht, dass man sich verändern will sollte man das unbedingt tun – nicht kopflos und ohne nachzudenken … wohl aber geplant und überlegt.