Kooperationen sind eines der wichtigsten Instrumente für Deine Selbständigkeit in der Hundebranche. In gut genutzten Kooperationen stecken so viele Möglichkeiten, dass mir regelmäßig die Ohren schlackern, wenn ich sie gemeinsam mit Kunden entwickle oder von realen und gelebten Beispielen höre. Hier sind einmal für Dich als Übersicht mögliche Formen von Kooperationen, die für die Hundebranche Sinn machen:
- Einkaufs-/Beschaffungskooperation
Durch Bündelung von Einkäufen günstige Preiskonditionen erzielen
Mehr Verhandlungsdruck ausüben als ein einzelner kleiner Besteller
Erst die Möglichkeit haben, den Artikel zu kaufen, da er nur in größeren Mengen angeboten wird, wie z.B. bei Werbemitteln - Verkaufskooperationen
Nutzung gemeinsamer/s Ausstellungs-/Verkaufsräumen/Hundeplatzes
Gemeinschaftliche Nutzung von Marktplätzen im Internet
Gemeinsamer Auftritt nach außen unter einer Marke - Marketing-/Werbungskooperation
Gemeinsam etwas kostspieligere Marketing-Aktionen umsetzten
Gemeinsam Marketing-Maßnahmen realisieren, die mehr „Manpower“ (= Einsatz von Zeit und Menschen) erfordern.
Zusammen bessere Marketingideen generieren - Service-/Arbeitskooperation
Vertretung während Urlaub, Krankheit oder Stoßzeiten
Erfahrene Kollegen bei anspruchsvollen Fällen zu Rate ziehen
Ein gemeinsames Image entwickeln („Hier sind Sie auch willkommen, wenn Sie aus anderen Hundeschulen rausgeflogen sind.“)
Eine gemeinsame Spezialisierung herausstellen („Ihre Jagdhundtrainer im Taunus“).
Kunden weiterleiten, die evtl. besser zum Kollegen oder dessen Angebot passen - Kreativ-Kooperation
Gemeinsam rumspinnen, das Angebot erweitern, Neues ausprobieren, sich fachlich und mental unterstützen – um Deine Kunden immer wieder mit neuen Facetten zu überraschen anstatt tagaus, tagein dasselbe anzubieten.
Kooperationsformen, die sich in der Branche Hund derzeit noch nicht aufdrängen, aber in Zukunft durchaus interessant sein können, sind diese hier:
- Verwaltungskooperation
Sich eine gemeinsame Verwaltungskraft teilen für Mails, Telefonate, Kurs- und Terminplanung, Facebook-Administration, Dokumentation von Stunden/Kundentermine, Recherchen, Buchhaltung – eben das, wofür viele von Euch Dienstleister nutzen, können sich Hundeunternehmer auch als Angestellte teilen. - Personalentwicklungskooperation
Referenten zum Wunschtermin ins Haus holen
Voneinander lernen – jeder macht es ein klein wenig anders
Betriebsblindheit vorbeugen
Wenn Du Dir das so durchliest – worauf hast du denn am meisten Lust?
Was reizt Dich, wo rührt sich etwas in Deinem Bauch, wo beginnen Deine Gedanken zu wandern?
Kooperationen sind nicht nur das beste Empfehlungsmarketing, das Du Dir wünschen kannst. Du hast durch Kooperationen die Möglichkeit, eine breitere Zielgruppe durch breiteres Angebotsspektrum anzusprechen, weil Du gemeinsam mit einem Kooperationspartner mehr Know-How hast und Ihr ein breiteres Angebot anbieten könnt. Ihr könnt Euch gegenseitig bei Motivationslöchern unterstützen
(und die haben wir schließlich alle mal). Und Ihr bekommt mehr Sichtbarkeit bei der gleichen Zielgruppe – vorhandene Kunden des einen Partners lernen den Kooperationspartner kennen und umgekehrt. Leichter kommt man nicht an eine bereits angewärmte Zielgruppe, die generell offen dafür ist, für ihren Hund Beratung einzuholen und Geld auszugeben.
Gut laufende Kooperationen sind das optimale Marketing- und persönliche Entwicklungsinstrument, das es gibt. Es macht Dein Leben als Selbständiger abwechslungsreicher, bunter und lebendiger, weil Du nicht nur Dein eigenes Süppchen kochst, sondern regelmäßig gemeinsam mit einem anderen erfahrenen Menschen über den Tellerrand blickst. Es macht Dein Leben einfacher, weil es einfach verdammt anstrengend ist, sich immer abzugrenzen (anstatt sich zu öffnen), alles alleine entscheiden, sich alleine immer wieder neu erfinden und die gesamte Verantwortung alleine tragen zu müssen. Dein Angebot entwickelt sich, weil der Austausch mit einem Menschen, der die gleiche Zielgruppe bedient, automatisch inspiriert und Ideen herbeiführt.
Und wie findest Du einen geeigneten Kooperationspartner?
Wie sprichst Du ihn an und wie startet Ihr zusammen eine tolle Kooperation? Wenn Du magst, kannst Du in dem 22eitigen Ebook zum Thema Kooperationen mehr lesen. Und das bekommst Du als Mitglied im Hundeunternehmer-Club, in den Du ganz flexibel jederzeit eintreten kannst (und den Du selbstverständlich genauso jederzeit monatlich wieder kündigen kannst, ganz einfach per Mail).
Im Hundeunternehmer-Club widmen wir uns im November dem für selbständige so wichtigen Thema Kooperationen. 22 Seiten Skript plus Checkliste helfen Dir, für Dich passende Kooperationspartner zu finden, sie professionell anzusprechen und gemeinsam loszulegen. 20 Praxis-Beispielen zur Inspiration inklusive. Am 30. November haben wir um 19.30 Uhr ein Club-Webinar, in dem ich die wichtigsten Inhalte mit Euch bespreche und Eure Fragen beantworte.
Du kannst jederzeit im Club einsteigen und die Inhalte so umsetzen, wie es gut zu Dir und Deiner Selbständigkeit passt. Wenn Du dabei sein möchtest, klick einfach auf den Button und scroll ganz nach unten:[thrive_link color=’grey’ link=’https://hundeunternehmer-club.de’ target=’_blank’ size=’medium’ align=’aligncenter’]Sei dabei![/thrive_link][/thrive_custom_box]