…denn mit Flyern haben wir so alle unsere Erfahrungen, richtig?
In meinen Marketing-Kursen frage ich zu Beginn, welche Marketing-Maßnahmen bereits ausprobiert wurden. Flyer werden IMMER genannt. Und dann frage ich, welche von den Marketing-Maßnahmen wie gut funktioniert haben.
Flyer liegen dann ganz oft in der Ecke „hat gar nicht funktioniert“, manchmal in der Ecke „war ganz okay“ und selten bis gar nicht bei „hat super funktioniert“.
Warum ist das so – dass Flyer oft gar nicht funktionieren und manchmal eben doch?
Selten liegt es am Flyer alleine.
Natürlich haben Gestaltung und Inhalt des Flyers einen großen Einfluss darauf, ob er gutes Werbematerial für Dich ist:
- Hat er eine klare Botschaft an den Adressaten?
Was willst Du ihm sagen? - Hat er eine deutliche Handlungsaufforderung („Call to action“)?
Was soll der Adressat tun? - Ist er schön und übersichtlich gestaltet? (Also nicht selbst zusammengefrickelt, sondern professionell gesetzt mit schönen Bildern auf mindestens Postkarten-Niveau?) Hat man Lust, ihn in die Hand zu nehmen und anzuschauen?
- Ist es der x-te Flyer über das Angebot einer Hundeschule, eines Physiotherapeuten etc.? Oder gibst Du dem Leser die Chance, etwas Neues zu entdecken?
Einen Aha-Effekt zu haben –
so dass er sagt „Das ist ja mal cool / ein toller Flyer / ein tolles Angebot!“ - Hat der Flyer an sich schon einen (Mehr)Wert?
Einen direkt umsetzbaren Tipp, eine Anleitung oder einen Gutschein?
Und selbst wenn Dein Flyer all diese Aspekte mit Bravour erfüllen würde (und das tun sie ehrlich gesagt ja nur selten ;-)) – dennoch liegen Flyer einfach oft irgendwo in leicht angestaubten Ecken oder auf kniehohen Tischchen herum und finden keine Beachtung.
Es ist schwierig, pauschale Aussagen zu treffen, aber: 0,5 % Rücklauf ist in der Regel als Erfolg bei verteilten Flyern zu werten. Das ist eine Kontaktaufnahme (noch kein Kunde!) bei 200 Flyern.
0,1% Rücklauf gilt als völlig normal.
Also eine Kontaktaufnahme bei 1000 Flyern.
Na bravo…
Flyer an sich haben keinen Wert.
Denn es geht darum, was Du mit ihnen machst.
Wie Du sie einsetzt.
Es ist völlig legitim, Flyer beim Tierarzt auf eben diesem angestaubten Tischchen zu platzieren. Dort liegen sie richtig (auch wenn man über das Tischchen diskutieren könnte) – denn dort sitzt unsere Zielgruppe, wartet und schaut gelangweilt in der Gegend herum.
Aber wo sonst ist so etwas schon der Fall – so dass unser still vor sich hin wartender Flyer eine Chance hat, in die Hände genommen zu werden? Vielleicht noch auf einer Veranstaltung, wenn die Teilnehmer am Tisch sitzen und warten, dass es losgeht.
Aber sonst…?
Flyer (wenn sie gut gemacht sind) haben etwas Besseres verdient:
Nämlich dass sie Beachtung finden.
Indem sie bspw. aktiv in die Hand gedrückt werden.
Und zwar nicht in Hände, die sich nur höflicherweise um sie schließen. Sondern solche, die interessiert danach greifen – weil der zu den Händen gehörende Mensch z.B. bereits mit Dir im Gespräch ist und weiß, dass der Flyer ihm etwas bringt. Dass da etwas Spannendes drin steht, wertvolle Informationen, die er sich merken möchte.
Oder weil der Mensch in einem interessanten Laden oder an einem Messestand ist, der ihn reizt, und von dem er sich etwas mitnehmen möchte.
Oder weil er an einem Ort ist, wo er mit seinem Hund gerne seine Freizeit verbringt.
Flyer an sich haben keinen Wert.
Der Wert steht und fällt damit, wie sie eingesetzt werden.
Mache Dir vorab anhand der Leitfragen oben Gedanken über Inhalt und Gestaltung Deines Flyers – und beantworte Dir diese Fragen vor allem im Hinblick darauf, wo Dein Flyer ausliegen soll. Ein intelligentes Auslegen und Verteilen erhöht Deine Rücklaufquote immens anstatt mit Masse die Region überfluten zu wollen.
Und vielleicht… vielleicht darf es ja auch mal etwas ganz Anderes als ein Flyer sein?
Club-Info
Wenn Du darauf Lust hast, schau einmal:
[thrive_custom_box title=”” style=”light” type=”color” color=”#89d653″ border=””]Im Hundeunternehmer-Club widmen wir uns im September genau diesem Thema: “Scheiß auf Flyer – was Du außer Flyern an “Anfassbarem” nach außen geben kannst”. Im 12seitigen Skript bekommst Du Hintergundwissen zum Verteilen von Werbegeschenken (was ist unser Anliegen dahinter, wie wichtig ist das Verteilen von anfassbaren Geschenken) sowie 37 konkrete Alternativen zum manchmal langweiligen Flyer.
Du kannst jederzeit einsteigen und die Inhalte so umsetzen, wie es gut zu Dir und Deiner Selbständigkeit passt.
Am 2. Oktober kannst Du mich im Live-Webinar zu diesem-Thema mit all Deinen Fragen nach Herzenslust löchern und weitere Inspiration mitnehmen.
Wenn Du dabei sein möchtest, klick einfach auf den Button und scroll ganz nach unten:[thrive_link color=’grey’ link=’https://hundeunternehmer-club.de’ target=’_blank’ size=’medium’ align=’aligncenter’]Sei dabei![/thrive_link][/thrive_custom_box]