Viele Hundeunternehmer starten ihren Traumjob nebenberuflich, während sie die Sicherheit des Angestellt-Seins genießen. Nun ja, genossen wird in der Regel nur das feste Gehalt und vielmehr auf den Zeitpunkt hin gefiebert, wenn es endlich soweit ist: Kündigen, um sich ganz dem Job in der Hundebranche zu widmen. Wann, wann, wann… wann kündige ich? Ist doch klar. Wenn es gut genug läuft, dass ich absehen kann, dass es funktioniert mit der Selbständigkeit.
Nur… der Zeitpunkt kommt irgendwie nicht. Es geht gut los, Du bekommst Kundenanfragen, gutes Feedback, fühlst Dich langsam immer sicherer. In manchen Wochen ist schon richtig viel zu tun! Nur irgendwie stagniert es dann – genau da, wo man breitbeinig in zwei Welten steht. Der neuen, spannenden, unsicheren Welt voller Freiheit und der alten, berechenbaren, etwas angestaubten mit festen (und oft einengenden) Rahmenbedingungen. Die Selbständigkeit läuft zu gut zum Sterben und zu schlecht, um davon zu leben. Und Du hängst ebenso in dieser Entscheidung „Soll ich? Soll ich nicht? Was, wenn es schief geht?“
Richtig schwierig wird es, wenn ein Sack finanzieller Verpflichtungen an einem hängt: Abbezahlen der Wohnung, Unterstützen der Eltern, die Kinder wollen studieren, der Job des Partners ist nicht sicher. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. Genau wie es nicht den richtigen Zeitpunkt für Kinder oder den zweiten Hund gibt (hab ich das gerade wirklich in einem Atemzug genannt?? Nun ja…).
Ich bin überzeugt davon, dass Du Energie in Dein Unternehmen hineingeben musst, damit Du Fahrt aufnehmen kannst. Einen Treibstoff, wie Benzin fürs Auto und Liebe in eine Beziehung. In meinen Beratungen zeigt sich dies immer wieder: Wenn ein Knoten platzt, die Entscheidung für das eigene Unternehmen gefallen ist, ein neues Konzept entwickelt wurde – dann läuft es auf einmal. Obwohl das Marketing noch gar nicht angegangen wurde, gehen Kundenanfragen ein und Du triffst Menschen, die Dir wichtige Ideen und Ratschläge geben. Es ist nichts Rationales. Nichts, was Du anfassen kannst. Manche mögen jetzt mit dem „Wunsch ans Universum“ kommen, und so ganz verkehrt ist es nicht: Das, auf das Du Deinen Fokus richtest, was in Deinem persönlichen Mittelpunkt steht, wird sich entwickeln. Wenn Du Zutrauen zu Deinem Unternehmen fasst und vertraust, dass es funktioniert, dann wird es das auch. Weil Du alles dafür tun wirst, auch wenn Du dabei 14 Mal die Richtung änderst. Na und?
Vielleicht sagst Du nun: „Ich würde ja voller Leidenschaft und Energie in mein Unternehmen investieren, wenn ich merken würde, dass es funktioniert.“
Das Warten auf den Erfolg, um dann mit voller Energie durchzustarten, funktioniert nicht. Andersherum wird ein Schuh draus: Gib volle Energie rein, um die Handbremse zu lösen. Dann wird es auch laufen! Oder hast Du schon einmal eine Beziehung gesehen, die wachsen und gedeihen kann, wenn ein Partner in der Warteschleife verharrt? Natürlich sollst Du nicht ein totes Pferd reiten. Dein Unternehmen sollte schon – sofern dies objektiv zu beurteilen ist – irgendwo Erfolgschancen haben. Und jetzt die gute Nachricht: als Hundeunternehmer hast Du die! Hunde zu haben ist Emotionalität pur. Wenn Du mit Leidenschaft und Hingabe Dein Hundeunternehmen führst, nehmen Kunden das wahr.
Kunden spüren, ob Du mit Herzen bei der Sache bist oder nur halb anwesend. Ob Du Dich voll auf sie einlässt und dadurch – im wahrsten Sinne des Wortes – bemerkenswert bist. Kunden merken, ob Du zuhörst, ob Du wirklich interessiert bist, ob Du da bist. Ob Du Energie in sie reingibst. Die nehmen sie mit und tragen sie weiter. Und kommt zu Dir zurück und treibt Dich und Dein Unternehmen voran.
Das Warten auf das Zeichen, um durchzustarten, hat keinen Sinn. Als Unternehmer musst du Dich aktiv dafür entscheiden, mit Deinem Unternehmen Erfolg haben zu wollen. Mit einem klaren JA für Dein Unternehmen öffnest du Dich für alle Möglichkeiten, die auf Dich warten. Gib Energie in Dein Unternehmen und Du wirst ganz regelmäßig die Bestätigung dafür bekommen, dass es richtig ist. DAS sind dann die Zeichen, auf die zu warten es sich nicht lohnt. Hol sie Dir aktiv, indem Du Deine Energie in Deinen Traumjob investierst.
Wenn es nur einfach wäre! ? Trotz Energie und Leidenschaft und Werbung läuft es einfach nicht richtig an! Langsam verliere ich die Hoffnung! Werde mir wohl wieder einen Job suchen müssen! Ander Hundeschulen im Umkreis laufen mehr oder weniger aber was die anders machen weiß ich leider nicht und verraten werden sie es mir nicht!
Hallo Jens,
ja, ich weiß, manchmal ist es zum Haare raufen und entbehrt jeglicher Logik, dass es nicht läuft. Wenn Du magst, können wir gerne zusammen auf Ursachensuche gehen. Aus der Ferne kann ich Dir dazu natürlich wenig sagen. Tatsächlich ist es aber so, dass viele Selbständige feststecken und auf das erlösende Zeichen warten, um loszulegen – das von außen jedoch nicht kommt. Ohne ein inneres Ja wird keine Entwicklung von Außen das Unternehmen voran bringen.
Danke!
Ich stecke gerade genau dort. Ich habe mich über den Sommer komplett über die Hundeschule/Pension finanziert.
Jetzt wird es wieder weniger. Durch 3 Jobs habe ich aber auch die Energie verteilt.
Schön geschrieben und hat mir nochmal Mut gemacht!
Hi Tina, trifft wieder mal genau auf den Punkt. Ich lasse ja immer das Schicksal seine Teil beitragen 😉 So auch vor kurzem. Habe jetzt den Nebenjob (oder war meine HuSchu der Nebenjob?) verloren und bin im Nachhinein viel entspannter. Auch wenn ich davon mehr Schlecht als Recht leben kann und mich überall einschränken muß, tut es gut mich nur um meinen wahrhaftig gewordenen Traum zu kümmern.
Hallo Tina,
toller Artikel, kann ich nur zustimmen, alles was man mit ganzem Herzen und positiver Energie umgesetzt wird, kann gut gelingen. Ich freue mich täglich über den gewagten Schritt und über meine Kunden, die alle freiwillig und voller Elan Werbung und Empfehlungen für mich aussprechen. Und selbst der Herbst und Winter sind nicht ruhiger, Voranmeldungen von Stammkunden und Neukunden, weil jeder wieder ein schönes Plätzchen für seinen Herzenshund haben möchte! Es ist zwar manchmal viel zu organisieren, am Ende ist jedoch die Freude von Mensch & Hund der beste Lohn!