Schlagfertigkeit und Umgang mit verletzenden Menschen (Teil 1)

„Du bist Hundetrainerin? Toll! Wenn ich nicht arbeiten müsste, hätte ich da ja auch Lust drauf.“
„Dein Job muss ja wie Urlaub sein – schließlich hast Du Dein Hobby zum Beruf gemacht.“
„Und wann fängst Du mal an, richtig zu arbeiten?“

Kennst Du das? Wenn wildfremde Menschen – Kunden, Nachbarn, Bekannte von Bekannten – einen solch respektlosen und abwertenden Satz über Deinen Beruf heraushauen? Und piekst Dich das an, ärgert es Dich und weißt Du nicht genau, wie Du darauf reagieren kannst? Dann ist dieser Input für Dich gemacht. Du lernst, weshalb Menschen so etwas sagen, weshalb es Dich so überhaupt stört (es könnte Dir ja auch völlig egal sein, was irgendein Mensch über Deinen Job denkt) und wie Du daran arbeitest, dass es Dich nicht mehr stört. Außerdem zeige ich Dir im Webinar 13 Strategien, durch die Du schlagfertig antworten und so Deine Schlagfertigkeit trainieren kannst. Damit Du das nächste Mal, wenn jemand zu Dir sagt „Du bist Hundetrainerin? Hast Du sonst nichts gelernt?“ nicht hilf- und wortlos dastehst, sondern handlungsfähig bist und entweder (innerlich ruhig und zufrieden) schweigst und Dir Deinen Teil denkst oder schlagfertig und niveauvoll antwortest.

Dieser Input ist der erste – in sich geschlossene – Teil eines Gesamtthemas. Im ersten Teil kümmern wir uns darum, wie Du mit eher fremden, dir nicht so wichtigen Menschen umgehen kannst. Im zweiten Teil arbeiten wir daran, wie Du gut damit umgehst, wenn Dir nahestehende Menschen wie Partner oder Familie solche Sätze zu Dir sagen.

Das ist Inhalt dieses Inputs:

  • Weshalb (fremde) Menschen abwertende Dinge zu anderen sagen
  • Weshalb Dich das überhaupt stört
  • Welche inneren Muster und Mechanismen in solchen Situationen aktiviert werden und wie Du diese aktiv für Dich nutzt
  • Konkrete Maßnahmen, um ab sofort an Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten und es aufzubauen
  • 5 Aufgaben, um aktiv daran zu arbeiten, dass Dich solche Sätze nicht mehr stören (unter anderem mit dem „The Work“-Prozess von Byron Katie)

 

Was Du bekommst

27-seitiges Skript mit 5 umfangreichen Reflektionsaufgaben

Folien Webinar

Webinaraufzeichnung (Länge 1 h 34 min)

 

Was nicht Inhalt dieses Inputs ist
Wie Du mit Menschen, die Dir nahestehen, zu diesem Thema umgehst. Das erfährst Du im zweiten – in sich geschlossenen – Teil des Themas: Mit dem Beruf ernst genommen werden Teil 2/ Gewaltfreie Kommunikation

 

Themen, die Dich auch interessieren könnten

Umgang mit Vielrednern

Möchtest Du dieses Thema anschauen?
Ja, jetzt ansehen